Sommer 2017

Die nachfolgenden Bilder habe ich mit der Lumix GX80 in Kombination mit einem 40 Jahre alten (für nur 30,- € bei eBay erworbenen) manuellen, überaus handlichen Canon FD 4.0/
200 mm Teleobjektiv ...

... im Sommer 2017 bei sonntäglichen, gemeinsamen Fotostreifzügen (inkl. Fotoansitz) mit
meinem Freund > Holger Panz durch "Feld, Wald & Wiesen rund um den Aartalsee" aufge-
nommen. Natürlich wollte ich auch in Erfahrung bringen, ob die Bildqualität des in die Jahre
gekommenen Objektives in Kombination mit der GX80 meinen Ansprüchen entspricht - und
ob es mir meine Tatterichkeit überhaupt erlaubt, die Schärfe per Hand manuell einzustellen
... natürlich auch im FREIHAND-BETRIEB, ganz ohne Stativ?

Potzblitz ;-) Jahrzehntelanger, alltäglicher Umgang mit manuellen Objektiven an analogen
Kameras machen sich tatsächlich immer noch bezahlt ... vor allem aber die sehr effektive,
kamerainterne Bildstabilisierung der Lumix GX80 (bis zu 4,5 LW-Kompensierung ohne Dual
IS !) sowie die sehr komfortable, geradezu "pixelgenaue" Fokusierung per "Focus-Peaking"
kompensieren meine Tatterichkeit in erfreulich leistungsstarker Manier.

Alle Bilder wurden mit Blende 5.6 und ISO 400 oder 800 aufgenommen, einige davon mit 2x
Digitalzoom (= 800 mm), Alle Bilder wurden (mehr oder weniger) gecropt. Die mit "Ansitz"
gekennzeichneten Bilder wurden aus 4K-Clips extrahiert.

Vorschaubild anklicken = großes Bild (1920 x 1080):

Crop-Beispiel

"Klick mich an" - Ansitz

"Klick mich an" - Freihand

"Klick mich an" - Ansitz

"Klick mich an" - Freihand

"Klick mich an" - Freihand

"Klick mich an" - Ansitz

"Klick mich an" - Freihand

"Klick mich an" - Ansitz

"Klick mich an" - Freihand

"Klick mich an" - Freihand

"Klick mich an" - Freihand

"Klick mich an" - Freihand

Mein Freund Holger Panz auf der Hochsitzleiter > Naturfoto Panz

"Klick mich an" - Freihand

"Klick mich an" - Ansitz

"Klick mich an" - Freihand

"Klick mich an" - Freihand

"Klick mich an" - Ansitz

"Klick mich an" - Freihand

"Klick mich an" - Ansitz

"Klick mich an" - Ansitz

"Klick mich an"

"Klick mich an" - Ansitz

Bilder, Bilder, Bilder: