Hersteller von bi's analogen und digitalen Groß-, Mittel-, KB-, APS-H-, APS-C-, MFT-, 1-Zoll-, 1/1.7- und !1/2.3-Format-Kameras .... nebst Objektivherstellern: Canon, Fujifilm, Hasselblad, Leica, Linhof, Minolta, Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax, Schneider-Kreuznach, Sigma-Foto, Sony, Tamron and last but not least Zeiss.

... bis zum Ende des Lichts:

Jahrzehntelang lang war ich mit großen, schweren Kleinbild-, Mittel- und Großformat-
Kameras unterwegs in aller Welt und schleppte so manch schwere Kameraausrüstung
bergauf und bergab, von Auftrag zu Auftrag, bevor ich mich 2001 in Sache digitalVision
konsequenterweise mit den ersten, brauchbaren, digitalen Reisezoomkameras auf den
Weg zu "Länder, Menschen und Kulturen" machte, um mit leichter Ausrüstung unbe-
schwert und ohne viel Gedöns aus der der Lamäng heraus Bilder machen zu können
... sei es auf steilen Pfaden hinauf auf den Berg, in der Enge eines Safranbasars oder bei
Begegnungen in einem Trottoir Café.

Die Bildqualität jener Kleinbild-, Mittel- u. Großformat-Kameras, die ich im Laufe
meiner freiberuflichen Tätigkeit als Fotodesigner und AV-Gestalter in aller Welt
rumschleppte, war (und ist) sehr hoch und s e l b s t v e r s t ä n d l i c h der Bild-
qualität von Reisezookameras überlegen. Doch wer da glaubt, Bilder aus Reise-
zoomkameras mit kaum fingernaglgroßen Sensoren taugen nichts und seien für
anspruchsvolle -
auch kommerzielle - Zwecke nicht zu gebrauchen, der irrt. ***
Wie dem auch sei, ich jedenfalls möchte die unbeschwerte
, befreiende Leichtigkeit
des Seins beim Fotografieren
(+ Videoclipsen) mit leichten, kompakten, handlichen
ReisezoomKameras nicht mehr missen.

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"Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotogragrafie
gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schock-
ierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren
Wert eines Fotos ausmacht". @ Andreas Feininger

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** 2001 war ich erstmals mit einer ReisezoomKamera (> Olyly E-20P) unterwegs
und fotografierte mit ihr die Motive zur Realisierung einer digitalVision zum Thema
Usbekistan, im damals gängigen Beamer-Format 4:3, mit einer Auflöung von "nur"
1024 x 768 Pixel. Aus diesem Fundus, heute nicht mehr up to daten 5-MP-Dateien,
gestalte ich z. Zt. den AV-Entwurf Usbekistan "Ein starkes Stück Seidenstraße" in
zeitgemäßer 16:9-Fomation und der bi-Vision Standardauflösung 1920 x 1080 pix:

** 2005 erweiterte ich in der Toscana meinen ReisezoomkameraHorizont mit Sonys
kompakter
> Cyber-shot R1, die mit einem 21,5 × 14,4 mm großen APS-C Sensor
und dem überragendem Zeiss Vario-Sonnar I* 2.8-4.8/24-120 ausgestattet war.
Doch trotz hervorragender Bildqualität, entsprach die über 1 kg schwere R1 nicht
rundum meinem Verständnis von der unbeschwerten Leichtigkeit des Seins beim
Fotografieren.


** 2006 deckte sich Panasonics > Lumix FZ50 nahezu 1:1 mit meinem Verständnis
von der Leichtigkeit des Seins beim Fotografieren. Aber nicht mit der Lumix FZ50,
sondern mit Canons noch kompakteren, handlicheren
> PowerShot A650 IS und > PowerShot S3 IS fotografierte ich 2006 den Pamir-Highway ...

... und 2007 Syrien:

2008 definierte ich mit Panasonics revolutionären > Lumix G1 mein Verständnis
von der unbeschwerten, befreienden Leichtigkeit des Seins beim Fotografieren
gänzlich neu. Die kompakte, leichte, handliche, bedienungsfreundliche, mit einem
potenten M
icroFourThirds Sensor ausgestattete G1, war die erste s p i e g e l l o s e
Wechselobjektivkamera des Marktes, die erste "G" in Panasonics zukunftsweisen-
dem DSLM-System und "ohne wenn und aber"
auch meine erste "G".

2015 (als nunmehr seit 2011 "freischaffender Rentner") toppte ich im Bereich Reise-
zoomkamera die unbeschwerte Leichtigkeit des Seins beim Fotografieren + Video-
clipsen, mit Panasonics zoomstarker All-in-One
> Lumix FZ1000. Und ...

2016 faszinierte und inspirierte mich die nicht zu kleine, nicht zu große, nicht zu
teure, h o c h l e i s t u n g s s t a r k e Systemkamea
> Lumix GX80, mit der ich auf
"Du & Du" bin und mit der ich die unbeschwerte, befreiende Leichtigkeit des Seins
beim Fotografieren und Videoclipsen in neuen Spähren genieße.

3. Januar 2018:

Kameras im Visier ...

zur Verwirklichung der bi-Vision >"Poesie mit der Kamera" AUGENBLICKE Aspekte. Momente. Gefühle. (bzw. deren letzte Sequenz > FINALE.DE) ist die letzte AV-Rea-
lisierung meiner Schaffenszeit, definitiv das letzte AV-Bäumchen, das ich pflanze.

z. B.:

Mal angenommen, ich wäre ich ein ausgesprochener Vogelfotograf, der größten
Wert auf scharfe Zeichnung des Vogelgefieders (einhergehnd mit einer Aufnahme-
geschwindigkeit von bis zu 60 FPS) legt, dann käme für mich nur Panasonics ulti-
mative
> Lumix G9 in Kombination mit dem überragenden > Leica DG Elmarit 2.8/ 200 Power OIS (+ dem Telekonverter > TC 20 E) in Frage. * Diese Kombination ist
zwar absolut ihren Preis wert ... allerdings übersteigen fünftausendzweihundert-
neunundvierzig Euronen den Etat eines "freischaffenden Rentners" um Lichtjahre.

Ergo: "Schuster, bleib bei deinem Leisten":
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Zum Beispiel "Eichelhäher", aufgenommen mit der Lumix GX80 in Kombination
mit einem legendären, 47 Jahre alten, für € 37,50 erworbenen, manuellen Canon
FD 4.0/200 Teleobjektiv (> ISO 500 - f4.5 - 1/2000 - ca. 50% Bildausschnitt):

Keine Lumix G9 zu haben, ist also garnicht soooo tragisch.

Die technischen Features und Optionen der
Lumix GX80 decken sich zwar nicht
100%ig mit meinen Ideen und Vorstellungen hinsichtlich der Realisierung von
FINALE.DE doch die ihr fehlenden Prozente suche ich mit ideenreichem Umgang
mit ihr vergesen zu machen.

Verdammt tragisch hingegen wäre, wenn ich keinen Spirit, keine schöpferischen
Begierden, keine Inspirationen, keine Träume, keine Ideen
... keine Herausforder-
ungen oder keine Zuversicht mehr hätte
.

12. Mai 2018:

Zwischenzeitlich habe ich endlich mit der Realisierung von FINALE.DE begonnen,
der letzten Sequenz der bi-Vison
"Poesie mit der Kamera" AUGENBLICKE Aspekte. Momente. Gefühle.. Jetzt bin ich dabei, Foto- und Video-Szenerien für den Dreh im
Frankfurter Hauptbahnhof zu planen, wo ich u. a. auch mit
meiner simpel genialen
Konstellation "Rollator + Lumix GX80", spektakuläre Momente in waghalsig ziel-
führenden Kamerafahrten zu verwirklichen suche. ( ... ).

Als "freischaffender Rentner" mit wachem Geist, aber körperl. Handicaps, stehen
mir
im Rahmen von "engagierte RENTNER AV" neben einem stets fahr- u. stützbereiten
Rollator, einem Schwerbehindertenausweis
inklusive der Berechtigung "freie Fahrt mit
der Bahn inkl. einer Begleitperson", drei Kameras zur Realisierung von FINALE.DE zur
Verfügung:

1 - Panasonic Lumix GX80 = "bi's pfiffige Masterkamera mit System".
2 - Panasonic Lumix FZ1000 = "bi's All-in-One" (ihr fehlen wichtige Features/Optionen)
3 - Huawei P20 Pro = "bi's Hosentaschenkamera plus Telefon".

FINALE.DE mit dieser auf das allernotwendigste beschränkten Kameraausrüstung
h o c h a n s p r u c h s v o l l verwirklichen zu wollen, mutet verdammt arrogant an.
Doch ich bin alles andere als hochmütig und stelle mich dieser meiner letzten AV-
Herausforderung voller Demut und unerschütterlicher Zuversicht.

Unter Wahrung von Kunst und Kultur freie, anspruchsvolle AV-Kompositionen in den
Formationen "visionCreativ" (1973 - 1992), "LEICAVISION CREATIV" (1992 - 1998),
"digitalVision"
(2000 - 2009) und "bi-Vision: Die Kunst der Vision" (ab 2014) als sub-
jektive Zeitzeugnisse zu schaffen, war (und ist) mein ganzes Tun und Trachten. Stets
war (und bin) ich bis in die äußersten Haarspitzen motiviert und engagiert - habe getan,
was ich tun musste, was ich bis zum Ende des Lichts immerzu tun werde.

25. September 2016:

Panasonic kündigt anlässlich der Photokina "Vollformat ohne Kompromisse" an:

Für einen freischaffenden Rentner mit körperlichen Handicaps und abgelaufener
Lizens zum Geldverdienen wie mich, stellt Panasonics neue Lumix S Serie absolut
keine zielührende Inspiration mehr dar. So überragend gut die Lumix S1 und S1R
immer auch sein mag, für mich kommt die Lumix S Serie
( wie überhaupt KB-DSLM )
nicht (mehr) in Frage.


Mein Tun und Trachten gilt seit 2001 der unbeschwerten, befreienden Leichtigkeit
des Seins beim Fotografieren. Ein Verständnis, das ich mit einer Vollformatkamera
(gleichgültig welcher Couleur) geradezu ad absurdum führen würde - zumal in Kombi-
nation mit
z. B. einem 4.0/600 mm Teleobjektiv.

20. Oktober 2018:

Wer will es mir eigentlich verdenken, dass ich Ausschau nach einer Kamera halte,
die
(im Gegensatz zu Panasonics Lumix FZ1000) nahezu 1:1 meinen Ideen u. Vorstell-
ungen bei Realisierung von FINALE.DE entspricht?

Und so halte ich Ausschau nach einer kompakten, handlichen, bedienungsfreund-
lichen Kamera, die mit innovativen, up to daten (weitestgehend meinen Ideen und
Vorstellungen hinsichtlich der Realisierung von FINALE.DE entsprechenden) Tech-
nologien, Features und Optionen ausgestattet ist, deren Bildqualität bei Foto und
Video meinen Ansprüchen genügt und die zu allem Überfluss auch noch auf meine
körperlichen Hadicaps hin zugeschitten - und ihren Preis wert - sein muss.

Ende einer Odysee:

Von all den Kameras, die ich in den letzten 18 Monaten "pro bi-Vision" in Augen-
schein genommen, verglichen und ausprobiert habe,
(wie z. B. Lumix GH5, Lumix G9,
Lumix G81, Lumix GX9, LumixFZ2000, Sony RX10 III, Sony RX10 IV, Olympus OM-D E-M1 II
oder wie zuletzt Fujifilms X-T3) i n s p i r i e r t mich Sonys All-In-One RX10 Mark III
(mit überragenden Zeiss Vario-Sonnar T* 2.4-4.0/ 24-600 mm Zoomobjektiv) in
höchsten Maßen.
* Trotz ihrem Gewicht von 1095 Gramm entspricht die RX10 III
rundum meinem unerschütterlichen Verständnis von der unbeschwerten, befrei-
enden Leichtigkeit des Seins beim Fotografieren:

Und all die up to daten, innovativen, zukunftsweisenden, hochleistungsstarken
Technologien, Features und Optionen der RX10 Mark III, decken sich (im Gegen-
satz zur Lumix FZ1000)
nahezu 1:1 mit meinen Ideen und Vorstellungen hinsicht-
lich einer tunlichst anspruchsvollen u. eindrucksstarken Realisierung der bi-Vision
"Poesie mit der Kamera" AUGEN-BLICKE Aspekte. Momente. Gefühle. bzw. deren
letzten, abschließenden und spektakulärsten Sequenz
FINALE.DE - "Oben, unten, rechts, links Deutschland und in der Mitte Hessen".

( ... ).

4K QUALITÄT ... so, wie ich mir das vorstelle und wünsche:

Natürlich kann die RX10 III auch Slow Motion - "und wie":

Am Schluss des Clips auf "Schärfenachführung bei 120fps" achten > WOW:

( ... ).

Und in Sachen Foto-Bildqualität scheut Sonys RX10 Mark III keinen Vergleich, auch nicht mit Kameras mit größerem Sensor:

Test z. B.:

(! >) Doch ...

Sonys neues "All-In-One-Flaggschiff", die > RX10 IV (mit ultraschnellem Auto-
fokus und einer Serienbildgeschwindigkeit von 24fps bei kontinuierlichem AF) ist
sogar noch besser
(aber leider auch noch teurer) als die RX10 III.

Ob ich "FINALE.DE" tatsächlich mit einer Sony RX10 Mark III (oder gar mit einer
RX10 IV) verwirklichen kann (darf - werde) das steht freilich Lichtjahre weit weg
in den Sternen, bestenfalls "im Himmel voller Geigen" von
"engagierte RENTNER AV" geschrieben.

------------------------------------------------------------------------------------- Ende