bi's Kameras

1970 - 2018:

Hersteller von bi's analogen und digitalen Groß-, Mittel-, KB-, APS-H-, APS-C-, MFT-, 1-Zoll-, 1/1.7- und !1/2.3-Format-Kameras (nebst Objektivherstellern): Canon, Fujifilm, Hasselblad, Leica, Linhof, Minolta, Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax, Schneider-Kreuznach, Sigma-Foto, Sony, Tamron, Zeiss.

Von der Leichtigkeit des Seins beim Fotografieren

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Reisefotografie mit kompakten, leichten, handlichen, digitalen Fotoapparaten.
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Jahrzehntelang lang war ich mit großen, schweren Kleinbild-, Mittel- und Großformat-
Kameras unterwegs in aller Welt und schleppte so manch schwere Kameraausrüstung
bergauf und bergab, von Auftrag zu Auftrag, bevor ich mich 2001 in Sache digitalVision
konsequenterweise mit den ersten, brauchbaren, digitalen Reisezoomkameras auf den
Weg zu "Länder, Menschen und Kulturen" machte, um mit leichter Ausrüstung unbe-
schwert und ohne viel Gedöns aus der der Lamäng heraus Bilder machen zu können
... sei es auf steilen Pfaden hinauf auf den Berg, in der Enge eines Safranbasars oder bei
Begegnungen in einem Trottoir Café.

Die Bildqualität jener Kleinbild-, Mittel- u. Großformat-Kameras, die ich im Laufe
meiner freiberuflichen Tätigkeit als Fotodesigner und AV-Gestalter in aller Welt
rumschleppte, war (und ist) sehr hoch und s e l b s t v e r s t ä n d l i c h der Bild-
qualität von Reisezookameras überlegen. Doch wer da glaubt, Bilder aus Reise-
zoomkameras mit kaum fingernaglgroßen Sensoren taugen nichts und seien für
anspruchsvolle -
auch kommerzielle - Zwecke nicht zu gebrauchen, der irrt. ***
Wie dem auch sei, ich jedenfalls möchte die unbeschwerte
, befreiende Leichtigkeit
des Seins beim Fotografieren
(+ Videoclipsen) mit leichten, kompakten, handlichen
ReisezoomKameras nicht mehr missen.

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"Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotogragrafie
gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schock-
ierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren
Wert eines Fotos ausmacht". @ Andreas Feininger

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** 2001 war ich erstmals mit einer ReisezoomKamera (Olympus E-20P) unterwegs
und fotografierte mit ihr die Motive zur Realisierung einer digitalVision zum Thema
Usbekistan, im damals gängigen Beamer-Format 4:3, mit einer Auflöung von "nur"
1024 x 768 Pixel. Aus diesem Fundus heute nicht mehr up to daten 5-MP-Dateien,
gestalte ich z. Zt. den AV-Entwurf Usbekistan "Ein starkes Stück Seidenstraße" in
zeitgemäßer 16:9-Fomation und der bi-Vision Standardauflüsung 1920 x 1080 pix:

** 2005 erweiterte ich in der Toscana meinen ReisezoomkameraHorizont mit Sonys
kompakter
> Cyber-shot R1, die mit einem 21,5 × 14,4 mm großen APS-C Sensor
und dem überragendem Zeiss Vario-Sonnar I* 2.8-4.8/24-120 ausgestattet war.
Doch trotz hervorragender Bildqualität, entsprach die über 1 kg schwere R1 nicht
rundum meinem Verständnis von der unbeschwerten Leichtigkeit des Seins beim
Fotografieren.


** 2006 deckte sich Panasonics > Lumix FZ50 nahezu 1:1 mit meinem Verständnis
von der Leichtigkeit des Seins beim Fotografieren. Die FZ50 war in Summe all ihrer
Eigenschaften die bis dahin beste Reisezoomkamera für meine AV-Zwecke. Mit der
Lumix FZ50 fotografierte ich u. a. den Pamir-Highway ...

... und 2007 Syrien:

2008 definierte ich mit Panasonics revolutionären > Lumix G1 mein Verständnis
von der unbeschwerten, befreienden Leichtigkeit des Seins beim Fotografieren
gänzlich neu. Die kompakte, leichte, handliche, bedienungsfreundliche, mit einem
potenten M
icroFourThirds Sensor ausgestattete G1, war die erste s p i e g e l l o s e
Wechselobjektivkamera des Marktes, die erste "G" in Panasonics zukunftsweisen-
dem DSLM-System und "ohne wenn und aber"
auch meine erste "G", der bis heute
noch 6 weitere G's folgten.

2015 (als nunmehr seit 2011 "freischaffender Rentner") toppte ich im Bereich Reise-
zoomkamera die unbeschwerte Leichtigkeit des Seins beim Fotografieren + Video-
clipsen, mit Panasonics brillanter, zoomstarker All-in-One
> Lumix FZ1000. Und ...

2016 faszinierte und inspirierte mich die nicht zu kleine, nicht zu große, nicht zu
teure, dennoch h o c h l e i s t u n g s s t a r k e Systemkamea
> Lumix GX80, mit
der ich heute (wie mit noch keiner anderen Kamera jemals zuvor) auf "Du & Du"
bin
. Mit der GX80 genieße ich die unbeschwerte, befreiende Leichtigkeit des Seins
beim Fotografieren und Videoclipsen in neuen Spähren, kann ich doch mit ihr ohne
viel Gedöns anspruchsvolle Bilder und Videoclips aus der Lamäng heraus machen,
ganz so, wie ich es nunmal am liebsten mag ... auch hinter dem Rollator agierend.

Kameras im Visier ("pro bi-Vision"):

Die Verwirklichung der bi-Vision >"Poesie mit der Kamera" AUGENBLICKE Aspekte. Momente. Gefühle. (bzw. deren letzte Sequenz > FINALE.DE) ist die letzte AV-Rea-
lisierung meiner Schaffenszeit, definitiv das letzte AV-Bäumchen, das ich pflanze.

Wer will es mir eigentlich verdenken, dass ich monatelang schon Ausschau nach
einer Kamera halte, die mehr noch als die Lumix GX80 und FZ1000, meinen Ideen
und Vorstellungen bei Realisierung von FINALE.DE entspricht? Ich halte Ausschau
nach einer kompakten, handlichen, bedienungsfreundlichen Kamera, die mit inno-
vativen, up to daten -
meinen Ideen und Vorstellungen hinsichtlich der Realisierung von
FINALE.DE entsprechenden - Technologien, Features und Optionen ausgestattet ist,
deren Bildqualität bei Foto und Video meinen Ansprüchen genügt und die zu allem
Überfluss auch noch auf meine körperlichen Hadicaps hin zugeschitten (und ihren
Preis wert) sein muss.

Panasonic Lumix G9 + Leica Objektive = bi's Traumkombination "pro bi-Vision":

Mal angenommen, ich wäre ich ein ausgesprochener Vogelfotograf, der größten
Wert auf scharfe Zeichnung des Vogelgefieders (einhergehnd mit einer Aufnahme-
geschwindigkeit von bis zu 60 FPS) legt, dann käme für mich nur Panasonics ulti-
mative
> Lumix G9 in Kombination mit dem überragenden > Leica DG Elmarit 2.8/ 200 Power OIS (+ dem Telekonverter > TC 20 E) in Frage. * Diese Kombination ist
zwar absolut ihren Preis wert ... allerdings übersteigen fünftausendzweihundert-
neunundvierzig Euronen den Etat eines "freischaffenden Rentners" um Lichtjahre.

Ergo: "Schuster, bleib bei deinem Leisten":
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Zum Beispiel "Eichelhäher", aufgenommen mit der Lumix GX80 in Kombination
mit einem legendären, 47 Jahre alten, für € 37,50 erworbenen, manuellen Canon
FD 4.0/200 Teleobjektiv (> ISO 500 - f4.5 - 1/2000 - ca. 50% Bildausschnitt):

Oder "Eisvogel mit Moderlieschen", aufgenommen mit Lumix FZ1000 > Extraktion aus 4K-Clip (ISO 640 - f4.0 - 1/1000 - ca. 50% Bildausschnitt+ PS):

Oder AV-Entwurf "Halleluja", aufgenommen mit GX80 + FZ1000:

Keine Lumix G9 zu haben, ist also garnicht soooo tragisch.

Verdammt tragisch hingegen wäre, wenn ich keinen Spirit, keine schöpferischen
Begierden, keine Inspirationen, keine Träume, keine Ideen und keine Zuversicht
mehr hätte
... und dazu nicht ein bischen crazy wäre.

30. April 2018:

Ende einer Odysee:

* Auf monatelanger, uferloser Irrfahrt durch glitzernd stürmische Kamerawelten,
holte ich in plötzlicher Besonnenheit (dem Himmel sei Dank) die Lumix GX80 aus
ihrer Vergessensenheit unter Deck hervor, hielt sie gedankenvoll in Händen, fühlte
ihre metallene Ästhetik, ihre up to date Funktionalität, spürte ihre unbedingte Auf-
nahmebereitschaft und sah mit erwartungsvollem Blick durch ihren hellen Sucher,
das nahe, rettende, befreiende Ufer. *** Wie Schuppen fiel es mir von den Augen,
"Die ist es und die bleibt es":

Die technischen Features und Optionen der GX80 decken sich zwar nicht zu 100%
mit meinen Ideen und Vorstellungen hinsichtlich der Realisierung von FINALE.DE,
doch die ihr fehlenden "7%", suche ich mit meinem uneingeschränkten Vertrauen
zu ihr, plus meinem schöpferischen Umgang mit ihr, vergesen zu machen.

Im Sinne von "ohne viel Gedöns aus der Lamäng heraus", entspricht nachfolgendes
Video ganz & gar meiner Inspiration, meinem Verständnis, Stil und Umgang mit der GX80:

12. Mai 2018:

Zwischenzeitlich habe ich endlich mit der Realisierung von FINALE.DE begonnen,
der letzten Sequenz der bi-Vison
"Poesie mit der Kamera" AUGENBLICKE Aspekte. Momente. Gefühle.. Jetzt bin ich dabei, Foto- und Video-Szenerien für den Dreh im
Frankfurter Hauptbahnhof zu planen, wo ich u. a. auch mit
meiner simpel genialen
Konstellation "Rollator + Lumix GX80", spektakuläre Momente in waghalsig ziel-
führenden Kamerafahrten zu verwirklichen suche. ( ... ).

Als "freischaffender Rentner" mit wachem Geist, aber körperl. Handicaps, stehen
mir
im Rahmen von "engagierte RENTNER AV" neben einem stets fahr- u. stützbereiten
Rollator, einem Schwerbehindertenausweis
inklusive der Berechtigung "freie Fahrt mit
der Bahn inkl. einer Begleitperson", drei Kameras zur Realisierung von FINALE.DE zur
Verfügung:

1 - Panasonic Lumix GX80 = "bi's pfiffige Masterkamera mit System".
2 - Panasonic Lumix FZ1000 = "bi's All-in-One", zoomstark und brillant".
3 - Huawei P20 Pro = "bi's Hosentaschenkamera plus Telefon".

FINALE.DE mit dieser auf das allernotwendigste beschränkten Kameraausrüstung
h o c h a n s p r u c h s v o l l verwirklichen zu wollen, mutet verdammt arrogant an.
Doch arrogant bin ich nicht. Der Herausforderung FINALE.DE stelle ich mich voller
Demut, einhergehend mit unerschütterlicher Zuversicht.

Unter Wahrung von Kunst und Kultur freie, anspruchsvolle AV-Kompositionen in den
Formationen "visionCreativ" (1973 - 1992), "LEICAVISION CREATIV" (1992 - 1998),
"digitalVision"
(2000 - 2009) und "bi-Vision: Die Kunst der Vision" (ab 2014) als sub-
jektive Zeitzeugnisse zu schaffen, war (und ist) mein ganzes Tun und Trachten. Stets
war (und bin) ich bis in die äußersten Haarspitzen motiviert und engagiert - habe getan,
was ich tun musste, was ich bis zum Ende des Lichts immerzu tun werde.

1. September 2016:

... und ein prall gefülltes Portemonnaie, würde ich mich unter all den in den letzten
Monaten "pro bi-Vision" in Augenschein genommenen Kameras, "ohne wenn und aber" für
Panasonics ultimative Systemkamera Lumix G9 entscheiden:

Die G9 überzeugt mit ü b e r r a g e n d e n Foto- und 4K/6K-Foto-Eigenschaften,
e x t re m e r Robustheit (+ Weterfestigkeit), schmeichelnder Haptik, überdurchschnitt-
lich guter Bildstabilisierung, Bedienungsfreundlichkeit, u. v. a. m. ... Und nicht zuletzt
überzeugt mich die G9 auch im Modus Video in hohen Maßen:

( ... ).

25. September 2018:

"Die Neue LUMIX S Serie":

- Lichtjahre entfernt von einem freischaffenden Rentner ohne Lizens zum Geldverdienen -

Zurück zur unbeschwerten, befreienden Leichtigkeit beim Fotografieren + Video:

Mal ganz ehrlich, eigentlich brauche ich (als "freischaffender, wohl bis zum Ende des
Lichts motivierter Rentner und AV-Gestalter") nicht mehr Kamera, als Sonys hochleis-
tungsstarke "ALL-IN-ONE" RX10 IV mit 1 Zoll großem Sensor und dem wahrlich ex-
zellenten Zeiss Vario-Sonnar T* 2.4-4.0/24-600 mm Zoomobjektiv:

"E i g e n t l i c h braucht kein Mensch mehr Kamera":

RX10 IV Test: > DPREVIEW (GOLD AWARD ;-)

-------------------------------------------------------------------- Fortsetzung folgt
eventuell