bi's AV-Entwürfe

Unter Wahrung von Kunst und Kultur freie, anspruchsvolle AV-Kompositionen
(in den Formationen "visionCreativ", "LEICAVISION CREATIV", "digitalVision"
und "bi-Vision: Die Kunst der Vision") als subjektive Zeitzeugnisse unter dem
Aspekt "Poesie mit der Kamera" zu schaffen, war (und ist) mein schöpferisches
Tun und Trachten. Stets war (und bin) ich engagiert, bis in die äußersten Haarspitzen motiviert, und habe getan, was ich tun musste ... was ich ich bis zum Ende des Lichts immerzu tun werde.

bi (Klaus Bieber, seit Juli 2011 "freischaffender Rentner").

Zum besseren Verständnis:

Als ehemals selbstständiger, freiberuflicher Fotodesigner und AV-Gestalter, realisierte ich
von 1976 bis 1991 im Auftrag fremder Interessen (Industrie & Werbung) ausschließlich AV-
Projekte in deutschen Regionen. > Jedoch im Auftrag meiner eigenen Interessen, war
ich bereits seit 1973 in aller Welt unterwegs und gestaltete unter dem grenzfreien Motto
"Länder, Menschen und Kulturen" freie Dia-AV-LänderVisionen (1973 erstmals "Israel"),
was ich ab 1988 bis 2007 dann auch im Auftrag fremder Interessen (Regierungen und
Fremdenverkehrsämter, Reiseveranstalter, Verlage, Airlines ...) tun durfte und zwar immer
auch unter dem Aspekt "Poesie mit der Kamera". (> Schnee von gestern)

2011, als nunmehr "freischaffender Rentner", habe ich DIGITALE RENTNER-AV und die
AV-Formation bi-Vision: Die Kunst der Vision kreiert, einhergehend mit der Idee, anhand
der mir verbliebenen (nicht im "Crash-Umzug 2009" verlorengegangen) Bilder aus dem Bild-
Fundus "Länder, Menschen und Kulturen", einmal all meine Foto-Reisen in ferne Länder
in einem AV-Vortrag "Revü passieren zu lassen". Doch bald schon stellte sich heraus, dass
dieses Vorhaben auf eine viel zu lange Vortragsdauer von mehreren Stunden hinausläuft. *
Nichtsdestotrotz und mit neuem, zuversichtlichen Elan, habe ich 2014 begonnen, eine
bi-Vision (AV-Komposition) zum Thema

zu verwirklichen ... nunmehr beschränkt auf die Gestaltung und Darstellung von nur noch
7 ausschließlich orientalische Länder (plus 7 Intermezzos), die ich in jeweils poesievoller
K u r z f or m
darzustellen suche.

14 AV-Entwürfe (7 Ländersequenzen + 7 Intermezzos) habe ich nachfolgend einge-
stellt, wobei deren Reihenfolge nicht dem Ablauf und Zusammenhang (oder gar dem
Dramaturgiebogen) der Vision in ihrer Endfassung entspricht. Selbstverständlich werden
alle 14 AV-Entwürfe in der derzeitigen Entwicklunsphase noch ständig überarbeitet
(evtl. gänzlich neu gestaltet) und kurz vor der Premiere gefinisht bzw. in dramaturgisch
schlüssiger Folge zusammengefasst (2 Teile mit einer Laufzeit von ca. 2 x 50 Minuten).

( Anmerkungen zum FINALE der bi-Vision ganz unten auf dieser Seite ).

Das Intermezzo "Alles ist Eins" wird z. Zt. überarbeitet.
Das Intermezzo "Gefühle" / "König der Welt" wird z. Zt. überarbeitet.
Das Intermezzo "Menschen bei Nacht" wird z. Zt. überarbeitet.

FINALE

Das Finale der bi-Vision "Poesie mit der Kamera" AUGENBLICKE Aspekte.Momente.
Gefühle.
die ca. 20 Minuten laufende Finalsequenz mit dem Arbeitstitel ...

... befindet sich in Maloche (z. Zt. Planungsphase = Storyboard).

Das Finale "AUGENBLICK DEUTSCHLAND" ist als zeitgemäßes, spektakuläres Highlight
der bi-Vision "Poesie mit der Kamera" AUGENBLICKE Aspekte. Momente. Gefühle.
geplant und soll sich hinsichtlich Aufnahmetechnik und Gestaltung in "zeitgemäßer Manier"
von den obigen 14 AV-Entwürfen unterscheiden, die ich z. T. noch mit großen, schweren,
analogen Groß-, MF- u. KB-Format-Kameras (ab 2002 dann mit den ersten "brauchbaren",
kompakten, handlichen, digitalen Reisezoom Kameras mit nur fingernagelgroßen Sensoren)
fotografiert habe. Letztmalig "Syrien" (2007) mit Lumix FZ50 und Canon PowerShot G6.

Aus dem atemberaubenden Fortschritt und Wettstreit der Kamera-Systeme der letzten 10
Jahre resultieren Kameras, deren hohes technisches Niveau, deren Potential, Leistung und
Qualität einem den Atem verschlagen können. Mit ihren revolutionären, spektakulären, ja
sensationellen ( gleichwohl sinnvollen ), kamerainternen Aufnahmeoptionen und Features,
eröffnen sie mir neue Gestaltungsebenen und Dimensionen für eindrucksstarke, poesievolle
Bilder u. Video-Clips, anhand derer ich das Finale "AUGENBLICK DEUTSCHLAND" zu einer
spektakulären, zeitgemäßen AV-Komposition (b-Vision) mit einer unter die Haut gehenden
Botschaft zu gestalten suche.

7 "Augenblick-Deutschland-Szenerien" stehen jetzt gemäß dem Storboard zur Reali-
sierung an, wobei es sich um sehr umfängliche, sehr arbeitsaufwendige Szenerien handelt,
die minutiös geplant und in bedacht langsamer, zielsicherer Gangart fotografiert/gefilmt u.
letztlich in einfühlsamer (gleichwohl spannungsgeladener) Manier in das AV-Werk "Poesie
mit der Kamera" AUGENBLICKE Aspekte. Momente. Gefühle.
integriert sein wollen.

Ob die fertige bi-Vision mit Beifall bedacht oder ausgebuht wird, das wird sich anlässlich
ihrer Premiere zeigen; jedenfalls ist dieses AV-Werk (in 1 + 1 Teilen = 7 Ländersequenzen
+ 7 Intermezzos + Finale) das letzte AV-Bäumchen, das ich pflanze. Voller Zuversicht!

"Premierenplanung"